Fediverse (Mastodon)

Elon Musk hat nun Twitter gekauft. Schon bei der Ankündigung früher im Jahr war der Aufschrei Groß.

 

Eine Alternative zu zentralen Social Medias wie Twitter, Facebook und Co bietet das Fediverse. Es ist aber noch viel mehr als ein dezentraler Ersatz für Social Media, und mehr als nur Mastodon.

 

Ich könnte einmal einen groben Einblick in das Fediverse geben. Worum handelt es sich dabei eigentlich? Wie nehme ich Teil und wie unterscheidet es sich denn nun von dem Teil des Internets in dem viele bisher unterwegs waren? Wieso ist WordPress schon Teil vom Fediverse und TYPO3 nicht?

 

Ich betreibe seit einiger Zeit meine eigene friendi.ca Instanz und bin somit direkt Teil des Fediverse, aber stehe selbst noch immer am Anfang.

06.11.2022 14:00 - 14:45 Besprechungsraum
Talk Starter / Overview

Sessionplan

Hier geht es zum Sessionplan